Warum gibt es sooo viele Trainer, Coaches, Berater, Therapeuten, die wirtschaftlich nicht erfolgreich sind?

Warum gelingt es so wenigen von ihnen, von ihrem Business richtig gut zu leben, ohne 24/7 nur zu machen, zu rödeln und zu tun?

In den letzten Jahren habe ich mich mit Hunderten von Trainern, Coaches, Beratern und Therapeuten ausgetauscht, und diejenigen, denen es gelungen war, ein wirklich erfolgreiches Business mit Leichtigkeit, Freude und Freiheit zu gestalten, waren vielleicht 1-2%. 

Doch warum ist das so?

In diesem Artikel habe ich drei Gründe für dich zusammengefasst, die mir über die Jahre immer wieder begegnet sind, denn ich wünsche mir, dass es da draußen noch viel mehr Trainer, Coaches, Berater, Therapeuten gibt, die mit ihrem Herzensbusiness so richtig durchstarten können – für dich selbst, für deine Lieben und für die Welt.

1. Du verkaufst Methoden und Produkte, keine Lösungen

Warum hast du dich entschieden, deinen letzten Urlaub zu buchen?

Einfach, um den Urlaub gebucht zu haben?
Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich hast du den Urlaub gebucht in freudiger Erwartung auf das, was du dort erleben wirst, wie du dich fühlen wirst, wenn du dort bist. In Vorfreude auf Entspannung, auf Sommer, Sonne, Strand und Meer; oder auf Abenteuer und Entdecken.

Genauso geht es deinen Kunden. Menschen kaufen kein Programm, kein Produkt, einfach um es gekauft zu haben. Menschen kaufen keine Methode, kein Produkt. Sie kaufen Lösungen. Wie z.B. Urlaub, weil sie sich gestresst und ausgepowert fühlen, oder weil sie sich nach Abwechslung und Abenteuer sehnen.

Das fällt mir z.B. auch immer wieder bei Massage-Angeboten auf. Da steht dann oft eine lange Liste von Massagen und gerade mal Dauer und Preis dabei.
Ja, was hab ich denn davon, wenn ich die eine oder die andere Massage buche??? 🤷‍♀️
Wie die heißt, ist mir doch egal??? 🤷‍♀️
Welche Methode das ist, ist mir doch auch völlig gleichgültig! 🤷‍♀️
Sag mir doch einfach, was die Massage mit mir macht, für wen die ist, wie ich mich danach fühlen werde, damit ich weiß, welche die richtige für mich ist! 🤷‍♀️

Das Ergebnis: Oft buche ich dann gar keine, verlasse entnervt die Website und verschiebe die Entscheidung auf später (=nie). 😔

✨ Was finden die Menschen, wenn sie auf deine Website kommen, deine Posts lesen oder deine Flyer finden?
✨ Methode und Produkte?
✨ Oder Lösungen für die Herausforderung, die sie dazu veranlasst hat, sich dein Angebot anzuschauen?

2. Der falsche Preis

Wie oft hast du dich schon für einen kostenfreien Kurs angemeldet oder ein niedrigpreisiges Programm gebucht?
Und wie viele von diesen kostenfreien oder niedrigpreisigen Kursen und Programmen hast du 100% committed absolviert und wirklich ganz durchgezogen?

Hm, ja. Wahrscheinlich sehr wenige. Sehr lange habe ich den Blödsinn geglaubt von wegen “Du musst kostenfreie Webinare und Workshops anbieten, damit die Leute dich kennenlernen können und sich davon überzeugen können, dass du weißt, wovon du sprichst. Und dann ein niedrigpreisiges Einstiegsprodukt. Und dann erst nach längerer Zeit mal etwas im dreistelligen Bereich. Und irgendwann dann vielleicht mal was im 4-stelligen Bereich.” 

Das Ergebnis? Viele Teilnehmer, die sich für das kostenfreie oder das niedrigpreisige halt angemeldet haben, weil es nix oder wenig kostet. Diejenigen, die voll committed waren und wirklich umgesetzt haben, konnte ich an einer Hand abzählen. Die meisten haben gar nicht erst teilgenommen. Und manche von denen haben sich dann tatsächlich trotzdem beschwert, dass das Programm ja nix gebracht hat und sie sich etwas anderes erwartet hatten. OBWOHL SIE SICH NICHT EIN EINZIGES MAL EINGELOGGT HATTEN 🤦‍♀️ *fremdschäm* 😂
Wie peinlich und völlig unnötig ist das denn???
Sowas brauchen wir uns doch gar nicht zu geben!
Da nutzen wir unsere Zeit und Energie doch lieber für die Menschen, die wirklich wollen 🤷‍♀️

✨ Mit welchen Menschen möchtest du denn arbeiten?
✨ Die, die dein Angebot halt mal mitnehmen und es irgendwann mal machen (= nie)?
✨ Die vielleicht noch “high maintenance” sind, ständig deine Aufmerksamkeit einfordern, aber eigentlich gar nix verändern und schon gar nicht selbst dazu beitragen wollen?
✨ Oder die, die deine Arbeit wertschätzen, die bereit sind, in sich zu investieren und engagiert und 100% committed dabei sind?

Also, mir sind die letzteren deutlich lieber 🙂

Der richtige Preis ist soooo wichtig, denn er entscheidet darüber, wie engagiert deine Kunden bei deinem Programm sind und ob deine Kunden deiner Arbeit einen Wert beimessen. 

Und es geht doch nicht darum, wie viele Stunden Videomaterial du lieferst, wie viel Zeit du brauchst, deine Leistung zu erbringen, sondern welchen Wert deine Arbeit für deine Lieblingskunden bringen kann! Was sie davon haben, wenn sie dein Programm committed und engagiert abgeschlossen haben!

✨ Wie viel ist es wert, endlich ein Business zu haben, das läuft, anstatt dich Jahr für Jahr weiter abzukämpfen und zu hoffen, dass bisschen was hängen bleibt?
✨ Wie viel ist es wert, endlich weniger zu arbeiten und mehr Zeit für sich und seine Lieben zu haben UND dabei mehr zu verdienen?
✨ Wie viel ist es wert, mit deinem Business endlich mehr von deinen Lieblingsmenschen zu erreichen, anstatt dich weiter mit Menschen abmühen, denen du es nicht recht machen kannst, die deine Arbeit nicht wertschätzen und eigentlich nur dabei sind, wenn du etwas kostenfrei oder niedrigstpreisig anbietest?

Jaja, das Killer-Argument “Kann ich mir nicht leisten” kommt auch immer wieder, doch dann darf man sich anschauen, wofür Menschen sonst so bereit sind, Geld auszugeben, und wir gehen mal davon aus, dass das bei deinen und meinen Lieblingskunden kein wirklich stichhaltiges Argument ist 😉

3. Du und dein Angebot sind nicht sichtbar

Du versuchst dein Angebot möglichst breit aufzustellen und bist für jeden. Du präsentierst dich lieber „aalglatt“, denn du willst ja niemanden vergraulen.
Die Konsequenz? Du bist als Person bist nicht wirklich greifbar. Es ist nicht klar, wofür du stehst. Deine Lieblingskunden erkennen sich in dir nicht wieder und können dich nicht „fühlen“.
❌ Bist du für jeden, bist du für niemanden. Dein Angebot wird nicht wahrgenommen.

Du bist das, was dein Business ausmacht und dein Angebot von dem der Mitbewerber unterscheidet. Welches Problem löst du für deine Lieblingskunden ganz konkret? In welcher Situation befinden sich deine Lieblingskunden, wenn sie zu dir kommen und wobei kannst du ihnen helfen? Und kommunizierst du das ganz spezifisch, mit plastischen Beispielen? Oder nur bisschen allgemein und mit viel Blablabla, weil sonst könnte sich ja jemand nicht angesprochen fühlen?
❌Noch mal: Bist du für jeden, bist du für niemanden.  Dein Angebot wird nicht wahrgenommen.

✅ Nur wenn du sichtbar bist, mit dem, wofür du stehst und als die, die du bist, gibst du deinen Lieblingskunden auch die Chance, dich zu finden.
✅ Nur wenn sich dein Lieblingskunde in deiner Kommunikation gesehen und verstanden fühlt, hat er/ sie das Gefühl, dass ihn/ sie dein Angebot wirklich weiterbringt.
✅ Nur dann wird er/ sie dich als Expert*in wahrnehmen.
✅ Nur dann wird er/ sie dein Angebot buchen.
✅ Nur dann kann er/ sie von deiner Arbeit profitieren.
✅ Nur dann wird er/ sie dich weiterempfehlen. 

Also, hier meine ganz konkreten Tipps für dich:

🌟 Sorge dafür, dass dein Business gut läuft und du mit Freude und Leichtigkeit bei deiner Arbeit sein kannst. Erlaube es dir, gut zu verdienen und das Leben zu führen, was du dir wünschst.
🌟 Biete Lösungen und sei sichtbar, als der/ die, der/ die du bist. Versteckt dich nicht hinter Titeln, Methoden oder Produkten. Zeige dich als Person, als Mensch, mit dem, was dich ausmacht und mit dem, wofür du stehst. Nur dann können deine Lieblingskunden dich finden. Nur dann können sie dich „fühlen“. Nur dann werden sie buchen.
🌟 Werde eine/r von den 1-2% der Trainern, Beratern, Coaches, Therapeuten da draußen, denen es gelingt, ein erfolgreiches Herzensbusiness zu gestalten und in Leichtigkeit und Freude richtig gut davon zu leben.

Sehr gerne unterstütze ich dich dabei. Gemeinsam machen wir dein 2023 zu deinem besten Jahr EVER.

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Ich freu mich auf dich 🥰

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